Bitburger Citytouren

Stadtführungen in Bitburg

BCT_Logo

Bitburg ist für mich das urbane Herz der Südeifel! Was dieses Städtchen so besonders macht, ist die spezielle Melange aus bewegten 2000 Jahren Historie im Herzen Europas und dem heutigen Renommee als Ort exzellenter Brautradition.

Dem Besucher präsentiert sich Bitburg heutzutage als baulich moderne Kleinstadt mit ländlichem Flair. Hier kennt man sich und achtet aufeinander! Es ist der besondere Charme der Bitburger, der im Laufe der Zeit den liebenswerten Charakter des Städtchens geformt hat.

So sind es auch die Geschichten über seine Einwohner, die spezielle Einblicke in das Wesen des Ortes ermöglichen! Wohlhabende Römer, tapfere Bauern und visionäre Handwerker sind die Protagonisten dieser exklusiven Eifelgeschichten.

Sie sind die Basis meiner Bitburger Citytouren und zeigen Ihnen die lokaltypischen Besonderheiten dieser Stadt.

Derzeit dürfen Gästeführungen aufgrund der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung leider nicht durchgeführt werden.

"First Steps - Bitburg für Einsteiger"

Eine erlebnisreiche und informative Zeitreise durch 2000 Jahre Stadtgeschichte.
Die Basics beginnen mit dem römischen Bitburg und führen die Besucher zu den Anfängen als ehemalige Straßensiedlung zwischen Trier und Köln.
Lustige Anekdoten aus dem Stadtleben berichten von den Einflüssen der Luxemburger Zeit auf die Menschen unserer Region und was heute noch davon zu spüren ist.
Kulturelle Highlights, wie das Bitburger Marktgeschehen, ermöglichen hautnahe Einblicke in das Leben unserer Bierstadt. Perfekt zum ersten Reinschnuppern in die Südeifel!

"Bitburg kompakt - Highlights aus 2000 Jahren Stadtgeschichte"

Bitburg kompakt präsentiert Highlights aus 2000 Jahren Bitburger Stadtgeschichte. Die Tour startet mit den Römern und führt die Besucher auf unterhaltsame und informative Weise in unsere Gegenwart. Lauschgeschichten im heimischen Platt über den Regionalstolz der Bitburger Moselfranken sind ein absolutes Muss! Besser und intensiver kann man Bitburg und seine Region kaum kennenlernen!